Telefon: 033056-994399 oder 0172-6410803 E-Mail: office@schmalfuss-immobilien.de
Telefon: 033056-994399 oder 0172-6410803E-Mail: office@schmalfuss-immobilien.de

Mit Rücksicht grillen...

by Katrin Schmalfuß Immobilien

Was tun Mieter und Eigentümer im Freien am liebsten? Es wird gegrillt, kulinarische Einfälle ausprobiert und auch der Handel verlockt mit immer neuen Grillgerätschaften. So schön Grillen im Sommer auch ist, so gibt es doch Einschränkungen, nämlich dann, wenn sich der Nachbar von Rauch, Gerüchen und vielleicht auch Geräuschen belästigt fühlt. 

 

Was kann man also tun, damit das Grillen ein Vergnügen und ohne Ärger in der Nachbarschaft bleibt? Empfehlenswert wäre ein größtmöglicher Abstand zur Grundstücksgrenze, damit Belästigungen durch Grillgeruch und Rauch, womöglich noch in die Räume des Nachbarn, unterbleiben. Der Gesetzgeber hat entschieden, dass diese Belästigungen beim Nachbarn nicht zulässig sind. Also muss auch auf die Windrichtung geachtet werden. Am besten eignet sich ein Platz, der windgeschützt ist. Je kleiner das Grundstück ist, umso mehr Rücksicht muss auf die Nachbarn genommen werden. Mieter sollten sich in jedem Fall erkundigen, ob die Hausordnung das Grillen auf Balkonen oder Terrassen zulässt.

 

Wie oft darf nun gegrillt werden? Dazu gibt es keine einheitliche Antwort. Das Bayerische OLG hat z. B. entschieden, dass max. 5 Mal im Jahr gegrillt werden darf. Andere Landgerichte urteilten, dass man 2 x im Monat den Grill aufstellen darf.

 

Aber meistens gilt auch hier "Wo kein Kläger, da kein Richter." Wenn sich niemand beschwert, darf man doch so oft grillen, wie man möchte. Allerdings wäre es manchmal besser, vorher mit den Nachbarn das Gespräch zu suchen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Der eine fühlt sich vom typischen Grillgeruch belästigt, der andere mag diesen sehr gerne. Und die Einladung auf eine Bratwurst bewirkt manchmal auch ein Wunder.

 

Noch ein Hinweis: Selbstverständlich muss die typische Nachtruhezeit von 22.00 - 06.00 Uhr eingehalten werden.

Noch Fragen offen?

Dann kontaktieren Sie mich einfach hier oder rufen Sie mich unter der Rufnummer 033056-994439 an.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Katrin Schmalfuß Immobilien